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Naso-Gastrische (NG) Ernährungssonden

Die Ernährung mit einer nasalen Magensonde kann für frischgebackene Eltern, die noch nie damit zu tun hatten, beängstigend klingen. Dieser Artikel wurde aus persönlicher Erfahrung geschrieben, um ängstliche Eltern zu beruhigen und Sie mit allen Fakten zu versorgen. Am Ende des Artikels finden Sie weitere Quellen, die Sie ausdrucken und an Verwandte weitergeben können, die viele Fragen haben werden.

Was ist nasogastrale Sondenernährung?

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet NG-Sondenernährung das Einführen einer Sonde durch die Nase in den Magen. Diese Methode wird verwendet, um Frühgeborene oder kranke Babys zu ernähren, die keine Milch von der Brust oder aus der Flasche aufnehmen können, oder die etwas zusätzliche Hilfe benötigen, um ihren kleinen Bauch zu füllen, wenn sie müde werden, bevor sie satt sind. Ihr Baby erhält so die Nährstoffe, die es für sein Wachstum und seine Entwicklung braucht, und deshalb ist es eine gute Sache und kein Grund zur Besorgnis, was sich natürlich leicht sagen und vielleicht schwer glauben lässt! NG-Fütterung wird auch bei älteren Kindern eingesetzt, die nicht in der Lage sind, effizient zu essen.

Wie funktioniert die Ernährung über eine NG-Sonde?

The NG tube passes through the baby’s nose and down the back of their throat into their stomach. Ears, nose and throat are all connected and therefore no surgical intervention is required to set up a naso gastric tube. The tube passes down the oesophagus (the tube we use to swallow) and directly into the stomach. The oesophagus and the trachea (the tube we use to breathe) are completely separate so a correctly inserted NG tube is absolutely not a choking risk.

This simple diagram from St Luke’s Health System demonstrates this clearly.

Cross-sectional diagram of how an NG feeding tube is inert through the nasah cavity, down the throat (avoiding the windpipe) and into the stomach.

Wie wird eine NG-Sonde eingeführt?

Es ist wichtig, dass dies von einer erfahrenen medizinischen Fachkraft oder von jemandem, der die richtige Ausbildung absolviert hat, durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Dinge, die schiefgehen können, wenn der Tubus falsch eingeführt wird. Für diesen Artikel gehen wir davon aus, dass Sie dies nicht ohne Hilfe zu Hause selbst versuchen!

Firstly the medical staff will measure the distance from the tip of the nose down to the tummy so they know how long to make the tube.
The tube is fed up the baby’s nostril and down into the stomach and whilst it is not a pleasant procedure to watch it is quick and painless for the baby. The nasal route is preferred as it is more secure, although it is possible that they will choose to go in through the mouth in some children (known as Orogastric Tube Feeding).
Once the tube is in place it is secured with surgical tape next to the nose and trimmed to allow it to trail loose. The tube is then sealed off ready for use with a valve.

Wie funktioniert die Sondenernährung?

When the baby is ready to be fed a nurse will attach a syringe to the end of the tube via the special valve. The breast milk or formula is poured into the syringe and sometimes a tiny amount of pressure is applied with the plunger to get the liquid flowing. The syringe is then held up to allow gravity to do its thing! It is important that it isn’t held too high or too low as this affects how fast the liquid flows in to the baby’s stomach. Typically it is 10 inches or less but the medical staff will know the correct height and teach it to parents and carers in the neonatal unit.
The lovely thing about NG feeding is it allows both parents to feed the baby and also you know exactly how much they have had – unlike breastfeeding which always felt like a bit of a guessing game depending on how tired and productive I was!

Schadet die NG-Fütterung meinem Baby?

Nein. Es ist schmerzlos und verursacht dem Baby keinen Kummer. Wenn sie den Schlauch wechseln, müssen sie auch das chirurgische Band entfernen und wechseln. Das war das Einzige, gegen das mein Sohn wirklich etwas einzuwenden hatte, aber sie gaben ihm vorher ein winziges bisschen Zuckerlösung, was sehr half.

Schadet die Sondennahrung dem Rachen meines Babys?

Wiederum nein. Der Schlauch ist sehr klein, so dass er die Speiseröhre nicht ausfüllt, und er ist sehr weich, so dass er nicht am hinteren Teil des Rachens und am oberen Teil des Magens kratzt oder ihn beschädigt.

Kann mein Baby an einer nasogastralen Ernährung ersticken?

Ein weiteres Nein. Wie in der Abbildung oben dargestellt, ist die Speiseröhre vollständig von der Luftröhre getrennt (der Schlauch, durch den wir atmen und der in die Lungen führt). Natürlich besteht ein Risiko, wenn der Schlauch falsch platziert wird, aber das Personal ist sehr sorgfältig geschult, um dies zu vermeiden.

Woher wissen sie, wann eine NG-Ernährung nicht mehr notwendig ist?

Es gibt viele Faktoren, auf die das medizinische Personal achten wird. Frühgeborene, die keinen Saugreflex haben, zeigen beim Füttern neue Verhaltensweisen wie das Herausstrecken der Zunge oder das Saugen an den Fingern. Die Ärzte achten auf eine stetige Gewichtszunahme und Phasen der Wachsamkeit. Die Entfernung der Sonde ist schnell und schmerzlos und verursacht keine bleibenden Schäden.

Müssen sie die Magensonde wechseln?

Ja, manchmal müssen sie den Schlauch wechseln. Dies geschieht oft nur, um einem Nasenloch eine Pause zu gönnen. Daher werden sie wahrscheinlich die Seite wechseln, wenn der Schlauch länger als ein paar Tage drin ist. Auch das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Wird mein Baby versuchen, den NG-Schlauch herauszuziehen?

Noch ein Ja. Bei der NG-Sondenernährung besteht das häufigste Problem darin, dass das Baby die Sonde herauszieht, indem es mit seinen winzigen Fingern zwischen seinem Gesicht und der Sonde herumzappelt und kräftig daran zieht. Das ist kein Zeichen von Bedrängnis oder Unbehagen, denn es ist ein normaler, gesunder Reflex, Dinge vom Gesicht wegzuschieben, genau wie das Greifen nach dem Finger oder das Drehen des Gesichts bei einer sanften Berührung an der Wange. Keine Panik, die Krankenschwestern und -pfleger werden sich darum kümmern, sie zu ersetzen. Sie können dies minimieren, indem Sie die Hände Ihres Babys mit Kratzhandschuhen bedecken. Für ältere, aktivere Babys und Kinder sind die ScratchSleeves eine effektive Lösung.

Finns Geschichte

Dieser Beitrag ist aus persönlicher Erfahrung mit NG-Fütterung geschrieben. Dies ist die Erfahrung meines Sohnes und ich hoffe, dass sie nachvollziehbar und beruhigend ist!

Finn wurde sechseinhalb Wochen zu früh geboren und verbrachte die ersten zwei Wochen seines Lebens in der Spezialstation für Säuglinge im Royal Hampshire County Hospital in Winchester. Es gibt alle möglichen Gründe, warum Babys eine Magensonde benötigen, aber in seinem Fall war es, weil er keinen Saugreflex hatte, da sich dieser erst in der 36. Da er durch einen Notkaiserschnitt geboren wurde, war ich nicht dabei, als die Schläuche und Kanülen eingeführt wurden, da ich im Operationssaal war, aber mein Mann ging mit ihm in seinem Inkubator nach unten und saß auf einem Hocker, während die Krankenschwestern hereinkamen. Er beschreibt es als sehr beängstigend, da wir keinerlei Erfahrung hatten und wir uns nicht vorstellen konnten, ein Frühchen zu bekommen. Als die Krankenschwester ein Polaroid von ihm machte, um es mir im Aufwachraum zu zeigen, war er bereits mit einer ganzen Reihe von Schläuchen und Monitoren ausgestattet, einschließlich der nasogastrischen Sonde.

In den ersten paar Tagen konnten wir als Eltern nur sehr wenig für ihn tun. Weil er so winzig und zerbrechlich war, konnten wir ihn jeweils nur ein paar Minuten lang halten, und wir brauchten eine der Krankenschwestern, um ihn von den Monitoren zu lösen und ihn uns zu reichen. Als Mutter empfand ich dies als ziemlich beunruhigend und weit entfernt von all den Bildern, die wir von unseren Neugeborenen haben, die wir sofort an unsere Brust kuscheln, um mit dem Stillen zu beginnen. Die Mitarbeiter des RHCH waren jedoch fantastisch und sagten uns, dass wir als eines der ersten Dinge in der Lage sein würden, ihn über die Sonde zu füttern.

Nachdem wir den Krankenschwestern mehrmals dabei zugesehen hatten, hatten wir beide große Angst, es zu versuchen, was offenbar völlig normal ist. Zu meinem Glück war meine Mutter jahrelang Kinderkrankenschwester im St. Thomas' Hospital in London, und sie behandelte die NG-Fütterung nicht anders, als wenn sie meinem Neffen und meiner Nichte eine Flasche gegeben hätte, als sie ein paar Jahre zuvor geboren worden waren. Wir lernten, wie man die Spritze hält, wie man sie absenkt, um den Durchfluss zu stoppen und ihn aufstoßen zu lassen (eine Fähigkeit, die ich nie ganz beherrschte, die aber mein Mann irritierend gut beherrschte!), wie man die Spritze entfernt und das Ventil wieder schließt und wie man erkennt, wann er voll ist (die Flüssigkeit hört einfach auf zu fließen).

Nach ein paar Tagen fühlte es sich völlig normal an, und wir waren zuversichtlich und effizient (und auch ziemlich stolz auf uns!). Natürlich wissen alle frischgebackenen Eltern, dass ihr Baby in dem Moment, in dem man etwas gemeistert hat, den Einsatz erhöht, indem es eine neue Gewohnheit entwickelt oder einen Weg findet, unsere Fortschritte zu überlisten. Finns erster Trick war es, seine Ernährungssonde herauszuziehen. Als er dies zum ersten Mal tat, war ich entsetzt, aber die Krankenschwestern versicherten mir, dass dies ein natürlicher Reflex sei, und sie steckten sie ruhig wieder ein und machten weiter, als wäre nichts geschehen. Die Panik war vorbei. Ich lernte bald, dass dies ein alltägliches Ereignis sein würde, und nahm es gelassen hin, zusammen mit dem Mekoniumhaufen (der wie Teer war!) und der Tatsache, dass ich beim Öffnen der Windel mit einem beunruhigend guten Ziel beschossen wurde!

Nach einer Woche NG-Sondenernährung begann Finn, während des Fütterns an seinen Fingern zu lutschen (eines der oben erwähnten Anzeichen), und so begann ich mit der langsamen Einführung des Stillens. Er blieb noch ein paar Tage an einer nasogastrischen Sonde, damit man sicher sein konnte, dass er genug zu essen bekam, aber die nassen Windeln und die zunehmenden Wachphasen bedeuteten bald, dass die Sonde entfernt werden konnte, mit der Option, sie wieder einzuführen, falls sein Gewicht zu sinken begann. Während der gesamten Zeit, in der er die NG-Sonde trug, wurde ich ermutigt, abzupumpen, und er bekam diese Milch, ergänzt durch Muttermilch. Wenn Sie nicht stillen möchten oder die Milch nur langsam fließt, können Sie beruhigt sein, dass dieser Schritt nicht notwendig ist - das war nur meine persönliche Entscheidung.

Nachdem die NG-Sonde entfernt worden war, wurde auch der Apnoe-Monitor entfernt (ein Alarm, der ausgelöst wird, wenn das Kind nicht regelmäßig atmet, was wiederum daran lag, dass seine Lungen noch nicht so stark waren wie die eines Frühgeborenen). Als dies geschah und er von der Intensivstation auf die Spezialstation verlegt wurde, empfand ich das komischerweise als viel stressiger - die Sondenernährung war am Ende sehr beruhigend gewesen, und ich wollte nicht, dass sie aufhört! Natürlich kam der Tag, an dem er entlassen wurde und wir ihn mit nach Hause nehmen durften. Das war aufregend und beängstigend zugleich! Er hatte keine bleibenden Schäden durch die Sonde und ist jetzt ein strammer 11-Jähriger, der rugbybegeistert und so groß ist wie ich.

Ich wünschte, wir hätten während seiner Zeit auf der Intensivstation eine Möglichkeit gehabt, ihn daran zu hindern, den NG-Schlauch herauszuziehen. ScratchSleeves bietet seit 14 Jahren eine wirksame Lösung gegen das Kratzen bei Ekzemen und hat sich im Laufe der Jahre auf andere Bereiche ausgeweitet, darunter Verbrennungen, postoperative Behandlung und sogar eine Produktreihe für Erwachsene für den Demenzmarkt. Deshalb hat ScratchSleeves eine Reihe von ScratchSleeves in Standardgröße speziell für die Sondenernährung anfertigen lassen, da die Seidenhandschuhe es kleinen Fingern unmöglich machen, den Schlauch herauszuziehen. Wir haben sie RHCH als Dankeschön für all ihre unglaublichen Bemühungen gespendet, und sie haben sich als großer Erfolg erwiesen.

Weitere Lektüre

In diesen Artikeln wird der Prozess der nasogastralen Sondenernährung sehr gut erklärt und sie sind eine hilfreiche Lektüre, insbesondere für Angehörige, die vielleicht noch nie damit in Berührung gekommen sind.

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